Reinigung


Wie und wo kann ich Rollos, Jalousien, Plissees oder Lamellen reinigen? Genau das werden wir oft gefragt und klären Sie hier gerne auf.

Hochwertiger Sicht- und Sonnenschutz am Fenster lässt sich reinigen. Dieses ist ein wesentliches Kriterium zum Werterhalt einer Maßanfertigung. In den unteren Produktgruppen gehen wir näher, auf Reinigungs-Optionen und wer Ihnen helfen kann, ein.


Reinigung von Lamellenvorhängen

Vertikaljalousien zeigen oft Verschmutzungen, die sich über Jahre auf den Lamellen fixiert haben. Zahlreiche Lamellenarten können mehrfach gereinigt werden. Auch in medizinisch sensitiven Bereichen werden antimikrobielle Lamellen gefordert. Eine Alternative sind neue Ersatzlamellen zum günstigen Werkspreis ab 0,99 €/ Lamelle. Untere Platten und neue Ketten erhalten Sie auch hier. SOLARMATIC-Reinigungsanleitung für Lamellen. Millionen von Lamellen hängen in Büros, Praxen usw. und müssten eigentlich gereinigt werden. Nur wissen die Endverbraucher nicht wie und wo.  Seit 2000 gibt es eine deutsche Vereinigung der Reinigungsbetriebe (VDS).  Werterhaltung und Nachhaltigkeit ist der Antrieb des Sonnenschutzreinger-Verbandes VDS. Gereinigt werden Jalousien, Plissees, Flächenvorhänge, Lamellen und Markisenstoffe. 

zum Reinigungsverfahren Vertikallamellen vom Fachbetrieb 

Früher waren in Büros vorwiegend Vorhänge und Gardinen anzutreffen. Diese mussten jährlich teilweise mehrfach demontiert und gereinigt werden. Dann kamen die Lamellenvorhänge mit antistatischer Ausrüstung. Nicht jede Lamelle war waschbar. Zunehmend mehr kommen die pflegeleichten Trevira CS Lamellen zum Einsatz. In Abhängigkeit der Nutzung (z.B. Büro oder Krankenhaus) sind auch unterschiedliche Reinigungsintervalle anzusetzen. Heutzutage hängen Millionen von zu reinigenden Lamellen in Büros, Kantinen, Arztpraxen und weiteren medizinisch sensitiven Bereichen.


Reinigung von Plissees

Plissees lassen sich gemäß SOLARMATIC-Waschanleitung zu Hause waschen. Eine Alternative ist vom Reinigungsfachbetrieb. Mitglieder des VDS -Verbandes bieten den vor Ort oder Lieferservice an. Aktuelle Pflege- und Wartungsrichtlinien sind in Arbeit. Hinsichtlich der richtigen Reinigungsmethode wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Hersteller oder Fachhändler. Zum professionellen Reinigungsverfahren von Plissees durch einen Fachbetrieb mehr.

Reinigung von Innen-Jalousien

Übliche Verschmutzungen aus Hausstaub, Fetten oder Nikotin sind oft nicht tiefenreinigbar. Beim normalen Staubwischen bleiben immer Rückstände. Hier empfehlen wir das Nass- oder Ultraschallverfahren vom Sonnenschutz-Reinigungsbetrieb. mehr

Reinigung von Flächenvorhängen


Rollos und Flächenvorhänge werden extra mit Versteifungsmitteln ausgerüstet. Es geht primär um ein optimales Hängeverhalten und einer hohen Flächenstabilität. Daher ist eine Reinigung immer dem Fachbetrieb zu überlassen. Die Sonnenschutzreiniger können selbst Lampenschirme tiefenreinigen. Zum Reinigungsverfahren des Fachverbandes der Sonnenschutzreiniger bei Flächenvorhängen und Paneelen mehr.

Reinigung von Rollos

Bei der Reinigung eines Rollos gibt es einiges zu beachten. Daher empfehlen wir entweder den Behangaustausch oder die Reinigung von einem Fachbetrieb. Hier geht es zum Reinigungsverfahren für Rollos.

Reinigung vom Raffrollo

Wie man ein Raffrollo professionell reinigen lassen kann, erfahren Sie hier.

Fachbetriebe, die Sonnenschutz reinigen

Ein klassisches Reinigungsunternehmen, wo man seine Produkte einsenden kann ist hier. Weiterhin gibt es den Verband der Sonnenschutzreiniger VDS. Hier finden Sie Fachbetriebe, die Sie sachkompetent beraten können. Und die Beratung beginnt eigentlich bereits vor der Anschaffung.  

  • Reinigungsmethoden von Rollos, Innenjalousien, Plissees, Lamellenvorhänge und Paneele mehr
  • Reinigungsoptionen für den außenliegenden Sonnenschutz mehr

Der Verband der Sonnenschutzreiniger besteht seit über 20 Jahren und hat heute einen festen Platz als Ansprechpartner für die Reinigung von Sonnenschutz gefunden.

Verband feiert 20-jähriges Bestehen. Verband feiert 20-jähriges Bestehen

Vor 20 Jahren wurde der Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V. von einigen wenigen Pionieren gegründet- in einer Zeit, als die professionelle Reinigung von Sonnenschutztechnik noch in den Kinderschuhen steckte.

Am Anfang stand die Reinigung von Vertikal-Lamellen, die sich immer mehr durchgesetzt hatten und Gardinen und Vorhänge, speziell in gewerblich genutzten Objekten, ablösten. Millionen von Lamellen hingen oft mehrere Jahre am Fenster und niemand wusste, wie sie fachgerecht gereinigt werden sollten. Vor diesem Hintergrund wurde das erste Verfahren für die Reinigung von Vertikal-Lamellen entwickelt, das „Hubmechanische- Waschverfahren“, das noch heute in modifizierter Form am Markt ist.                                                         Auf Grund der Vielfalt der unterschiedlichen Produkte wurde schnell klar, dass nicht nur die Reinigungstechnik für einen optimalen Reinigungserfolg maßgeblich ist, sondern ein umfangreiches Fachwissen bezüglich der Stoffe, Materialien, Beschichtungen und Ausrüstungen vorhanden sein muss, damit während des Reinigungsvorgangs Chemie, Zeit, Mechanik und Temperatur- im Fachjargon „Sinnerscher Kreis“ – so aufeinander abgestimmt werden, dass das Reinigungsgut nicht nur sauber, sondern auch formstabil und knickfrei gereinigt werden kann.                                                                                                                                                                                                            Um die Qualitätsansprüche an die Reinigung zu gewährleisten, setzten die Gründungsmitglieder des VDS gleich am Anfang die dementsprechenden Standards in ihren Richtlinien fest. Heute reinigt jeder VDS-Fachbetrieb nach diesen Richtlinien, wodurch ein bundesweit einheitlicher Qualitätsstandard eingehalten werden kann.

Die passende Technik

Neben der Festlegung dieser Standards setzte sich der VDS auch zum Ziel Fachhandel und Endverbraucher über die professionelle Reinigung von Sonnenschutz zu beraten. Weitere Sonnenschutzprodukte, wie z.B. Horizontal-Jalousien, Rollos, Flächenvorhänge, Plissees aber auch Outdoor-Produkte wie Markisen oder Sonnensegel, wurden mit in das Portfolio der VDS-Fachbetriebe aufgenommen. Die hohe Fachkompetenz einiger VDS-Mitgliederbetriebe führte auch zur Neu- und Weiterentwicklung innovativer Reinigungstechniken, die auf  den führenden Fachmessen mit Innovationspreisen ausgezeichnet wurden. Heute gibt es für jede Art von Sonnenschutzprodukt die passende Reinigungstechnik. Die unterschiedlichen Methoden, die bei der Reinigung von Sonnenschutz zum Einsatz kommen, wurden vom VDS unter Einbeziehung von unabhängigen Sachverständigen und der Presse getestet. Innerhalb der letzten 15 Jahre wurden Testreihen für jede Art von Sonnenschutzprodukt durchgeführt. Die Ergebnisse dieser objektiven Methodentests stehen heute dem Fachhandel und dem Endverbraucher zu Verfügung, damit ersichtlich wird, welches Produkt nach welcher Methode optimal gereinigt werden kann. Auch nehmen zunehmend mehr Hersteller von Sonnenschutzprodukten die Reinigungshinweise des VDS mit in ihre Kataloge und Richtlinien auf.

Neues Kooperations-Paket

„Es wurde viel erreicht in den vergangenen 20 Jahren, aber es gibt für die Zukunft auch noch viel zu tun“, erläutert uns Werner Gräf, 2. Vorsitzende des VDS. „Insbesondere in Zeiten des Klimawandels, in denen moderne Sonnenschutztechnik einen wesentlichen Anteil an der Energieeffizienz in Gebäuden leisten kann, wird die regelmäßige Reinigung immer wichtiger, damit der Sonnenschutz nicht nur sauber wird, sondern in seiner Funktion auch erhalten bleibt. Werterhaltung und Nachhaltigkeit sind für den Endverbraucher heute wichtige Faktoren, denen die regelmäßige Reinigung Rechnung trägt.“ Der VDS kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem Fachhandel. Sowohl Rollladen- und Sonnenschutztechniker als auch Raumausstatter arbeiten mit VDS-Fachbetrieben zusammen. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. So arbeitet der VDS gerade, auch in Zusammenarbeit mit dem BVRS-Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. und dem ZVR – Zentralverband Raum + Ausstattung, an einem speziellen Kooperations-Paket, dass dem Fachhandel in kurzer und knapper Form die wichtigsten Informationen rund um die Reinigung von Sonnenschutz an die Hand geben und die Kooperation in der praktischen Durchführung noch vereinfachen soll. Darüber hinaus kann der Fachhandel auch umfangreiches Werbematerial des VDS nutzen. „ Das Ziel ist  u. a. auch qualitativ hochwertige Sonnenschutzprodukte noch klarer von Discounter-Ware abzugrenzen, da Qualitätsware im Unterschied zu Discounter- Ware reinigungsfähig ist und der Fachhandel dies auch durch den VDS dokumentieren kann. Im Sinne einer erstklassigen Kundenberatung, den „Service nach Verkauf“ mit einbezieht, sollte heute kein Sonnenschutz-Produkt mehr ohne die dementsprechenden Reinigungs- und Pflegehinweise des VDS verkauft werden. Mit den Fachverbänden, wie ViS und BVRS, arbeiten wir aktuell an einer Überarbeitung der Wartungs- und Produktrichtlinien, die diese Entwicklung berücksichtigt und dem Fachhandel die Kundenberatung hinsichtlich der Reinigung erleichtert, durch eindeutige Empfehlungen der richtigen Reinigungsmethode zum jeweiligen Produkt“, so Werner Gräf. Bestehen.Verband feiert 20-jähriges Bestehen

Vor 20 Jahren wurde der Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V. von einigen wenigen Pionieren gegründet- in einer Zeit, als die professionelle Reinigung von Sonnenschutztechnik noch in den Kinderschuhen steckte.

Am Anfang stand die Reinigung von Vertikal-Lamellen, die sich immer mehr durchgesetzt hatten und Gardinen und Vorhänge, speziell in gewerblich genutzten Objekten, ablösten. Millionen von Lamellen hingen oft mehrere Jahre am Fenster und niemand wusste, wie sie fachgerecht gereinigt werden sollten. Vor diesem Hintergrund wurde das erste Verfahren für die Reinigung von Vertikal-Lamellen entwickelt, das „Hubmechanische- Waschverfahren“, das noch heute in modifizierter Form am Markt ist.                                                         Auf Grund der Vielfalt der unterschiedlichen Produkte wurde schnell klar, dass nicht nur die Reinigungstechnik für einen optimalen Reinigungserfolg maßgeblich ist, sondern ein umfangreiches Fachwissen bezüglich der Stoffe, Materialien, Beschichtungen und Ausrüstungen vorhanden sein muss, damit während des Reinigungsvorgangs Chemie, Zeit, Mechanik und Temperatur- im Fachjargon „Sinnerscher Kreis“ – so aufeinander abgestimmt werden, dass das Reinigungsgut nicht nur sauber, sondern auch formstabil und knickfrei gereinigt werden kann.                                                                                                                                                                                                            Um die Qualitätsansprüche an die Reinigung zu gewährleisten, setzten die Gründungsmitglieder des VDS gleich am Anfang die dementsprechenden Standards in ihren Richtlinien fest. Heute reinigt jeder VDS-Fachbetrieb nach diesen Richtlinien, wodurch ein bundesweit einheitlicher Qualitätsstandard eingehalten werden kann.

Die passende Technik

Neben der Festlegung dieser Standards setzte sich der VDS auch zum Ziel Fachhandel und Endverbraucher über die professionelle Reinigung von Sonnenschutz zu beraten. Weitere Sonnenschutzprodukte, wie z.B. Horizontal-Jalousien, Rollos, Flächenvorhänge, Plissees aber auch Outdoor-Produkte wie Markisen oder Sonnensegel, wurden mit in das Portfolio der VDS-Fachbetriebe aufgenommen. Die hohe Fachkompetenz einiger VDS-Mitgliederbetriebe führte auch zur Neu- und Weiterentwicklung innovativer Reinigungstechniken, die auf  den führenden Fachmessen mit Innovationspreisen ausgezeichnet wurden. Heute gibt es für jede Art von Sonnenschutzprodukt die passende Reinigungstechnik. Die unterschiedlichen Methoden, die bei der Reinigung von Sonnenschutz zum Einsatz kommen, wurden vom VDS unter Einbeziehung von unabhängigen Sachverständigen und der Presse getestet. Innerhalb der letzten 15 Jahre wurden Testreihen für jede Art von Sonnenschutzprodukt durchgeführt. Die Ergebnisse dieser objektiven Methodentests stehen heute dem Fachhandel und dem Endverbraucher zu Verfügung, damit ersichtlich wird, welches Produkt nach welcher Methode optimal gereinigt werden kann. Auch nehmen zunehmend mehr Hersteller von Sonnenschutzprodukten die Reinigungshinweise des VDS mit in ihre Kataloge und Richtlinien auf.

Neues Kooperations-Paket

„Es wurde viel erreicht in den vergangenen 20 Jahren, aber es gibt für die Zukunft auch noch viel zu tun“, erläutert uns Werner Gräf, 2. Vorsitzende des VDS. „Insbesondere in Zeiten des Klimawandels, in denen moderne Sonnenschutztechnik einen wesentlichen Anteil an der Energieeffizienz in Gebäuden leisten kann, wird die regelmäßige Reinigung immer wichtiger, damit der Sonnenschutz nicht nur sauber wird, sondern in seiner Funktion auch erhalten bleibt. Werterhaltung und Nachhaltigkeit sind für den Endverbraucher heute wichtige Faktoren, denen die regelmäßige Reinigung Rechnung trägt.“ Der VDS kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem Fachhandel. Sowohl Rollladen- und Sonnenschutztechniker als auch Raumausstatter arbeiten mit VDS-Fachbetrieben zusammen. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. So arbeitet der VDS gerade, auch in Zusammenarbeit mit dem BVRS-Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. und dem ZVR – Zentralverband Raum + Ausstattung, an einem speziellen Kooperations-Paket, dass dem Fachhandel in kurzer und knapper Form die wichtigsten Informationen rund um die Reinigung von Sonnenschutz an die Hand geben und die Kooperation in der praktischen Durchführung noch vereinfachen soll. Darüber hinaus kann der Fachhandel auch umfangreiches Werbematerial des VDS nutzen. „ Das Ziel ist  u. a. auch qualitativ hochwertige Sonnenschutzprodukte noch klarer von Discounter-Ware abzugrenzen, da Qualitätsware im Unterschied zu Discounter- Ware reinigungsfähig ist und der Fachhandel dies auch durch den VDS dokumentieren kann. Im Sinne einer erstklassigen Kundenberatung, den „Service nach Verkauf“ mit einbezieht, sollte heute kein Sonnenschutz-Produkt mehr ohne die dementsprechenden Reinigungs- und Pflegehinweise des VDS verkauft werden. Mit den Fachverbänden, wie ViS und BVRS, arbeiten wir aktuell an einer Überarbeitung der Wartungs- und Produktrichtlinien, die diese Entwicklung berücksichtigt und dem Fachhandel die Kundenberatung hinsichtlich der Reinigung erleichtert, durch eindeutige Empfehlungen der richtigen Reinigungsmethode zum jeweiligen Produkt“, so Werner Gräf.

Vor 20 Jahren wurde der Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V. von einigen wenigen Pionieren gegründet- in einer Zeit, als die professionelle Reinigung von Sonnenschutztechnik noch in den Kinderschuhen steckte.

Am Anfang stand die Reinigung von Vertikal-Lamellen, die sich immer mehr durchgesetzt hatten und Gardinen und Vorhänge, speziell in gewerblich genutzten Objekten, ablösten. Millionen von Lamellen hingen oft mehrere Jahre am Fenster und niemand wusste, wie sie fachgerecht gereinigt werden sollten. Vor diesem Hintergrund wurde das erste Verfahren für die Reinigung von Vertikal-Lamellen entwickelt, das „Hubmechanische- Waschverfahren“, das noch heute in modifizierter Form am Markt ist.                                                         Auf Grund der Vielfalt der unterschiedlichen Produkte wurde schnell klar, dass nicht nur die Reinigungstechnik für einen optimalen Reinigungserfolg maßgeblich ist, sondern ein umfangreiches Fachwissen bezüglich der Stoffe, Materialien, Beschichtungen und Ausrüstungen vorhanden sein muss, damit während des Reinigungsvorgangs Chemie, Zeit, Mechanik und Temperatur- im Fachjargon „Sinnerscher Kreis“ – so aufeinander abgestimmt werden, dass das Reinigungsgut nicht nur sauber, sondern auch formstabil und knickfrei gereinigt werden kann.                                                                                                                                                                                                            Um die Qualitätsansprüche an die Reinigung zu gewährleisten, setzten die Gründungsmitglieder des VDS gleich am Anfang die dementsprechenden Standards in ihren Richtlinien fest. Heute reinigt jeder VDS-Fachbetrieb nach diesen Richtlinien, wodurch ein bundesweit einheitlicher Qualitätsstandard eingehalten werden kann.

Die passende Technik

Neben der Festlegung dieser Standards setzte sich der VDS auch zum Ziel Fachhandel und Endverbraucher über die professionelle Reinigung von Sonnenschutz zu beraten. Weitere Sonnenschutzprodukte, wie z.B. Horizontal-Jalousien, Rollos, Flächenvorhänge, Plissees aber auch Outdoor-Produkte wie Markisen oder Sonnensegel, wurden mit in das Portfolio der VDS-Fachbetriebe aufgenommen. Die hohe Fachkompetenz einiger VDS-Mitgliederbetriebe führte auch zur Neu- und Weiterentwicklung innovativer Reinigungstechniken, die auf  den führenden Fachmessen mit Innovationspreisen ausgezeichnet wurden. Heute gibt es für jede Art von Sonnenschutzprodukt die passende Reinigungstechnik. Die unterschiedlichen Methoden, die bei der Reinigung von Sonnenschutz zum Einsatz kommen, wurden vom VDS unter Einbeziehung von unabhängigen Sachverständigen und der Presse getestet. Innerhalb der letzten 15 Jahre wurden Testreihen für jede Art von Sonnenschutzprodukt durchgeführt. Die Ergebnisse dieser objektiven Methodentests stehen heute dem Fachhandel und dem Endverbraucher zu Verfügung, damit ersichtlich wird, welches Produkt nach welcher Methode optimal gereinigt werden kann. Auch nehmen zunehmend mehr Hersteller von Sonnenschutzprodukten die Reinigungshinweise des VDS mit in ihre Kataloge und Richtlinien auf.

Neues Kooperations-Paket

„Es wurde viel erreicht in den vergangenen 20 Jahren, aber es gibt für die Zukunft auch noch viel zu tun“, erläutert uns Werner Gräf, 2. Vorsitzende des VDS. „Insbesondere in Zeiten des Klimawandels, in denen moderne Sonnenschutztechnik einen wesentlichen Anteil an der Energieeffizienz in Gebäuden leisten kann, wird die regelmäßige Reinigung immer wichtiger, damit der Sonnenschutz nicht nur sauber wird, sondern in seiner Funktion auch erhalten bleibt. Werterhaltung und Nachhaltigkeit sind für den Endverbraucher heute wichtige Faktoren, denen die regelmäßige Reinigung Rechnung trägt.“ Der VDS kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem Fachhandel. Sowohl Rollladen- und Sonnenschutztechniker als auch Raumausstatter arbeiten mit VDS-Fachbetrieben zusammen. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. So arbeitet der VDS gerade, auch in Zusammenarbeit mit dem BVRS-Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. und dem ZVR – Zentralverband Raum + Ausstattung, an einem speziellen Kooperations-Paket, dass dem Fachhandel in kurzer und knapper Form die wichtigsten Informationen rund um die Reinigung von Sonnenschutz an die Hand geben und die Kooperation in der praktischen Durchführung noch vereinfachen soll. Darüber hinaus kann der Fachhandel auch umfangreiches Werbematerial des VDS nutzen. „ Das Ziel ist  u. a. auch qualitativ hochwertige Sonnenschutzprodukte noch klarer von Discounter-Ware abzugrenzen, da Qualitätsware im Unterschied zu Discounter- Ware reinigungsfähig ist und der Fachhandel dies auch durch den VDS dokumentieren kann. Im Sinne einer erstklassigen Kundenberatung, den „Service nach Verkauf“ mit einbezieht, sollte heute kein Sonnenschutz-Produkt mehr ohne die dementsprechenden Reinigungs- und Pflegehinweise des VDS verkauft werden. Mit den Fachverbänden, wie ViS und BVRS, arbeiten wir aktuell an einer Überarbeitung der Wartungs- und Produktrichtlinien, die diese Entwicklung berücksichtigt und dem Fachhandel die Kundenberatung hinsichtlich der Reinigung erleichtert, durch eindeutige Empfehlungen der richtigen Reinigungsmethode zum jeweiligen Produkt“, so Werner Gräf.



Was sollte man noch alles wissen, wenn man ein Rollo reinigen lassen will?



Zurück zur Übersicht